Startseite Familie Einsamkeit der Männer ist eine bedrohliche Epidemie mit schweren Folgen

Einsamkeit der Männer ist eine bedrohliche Epidemie mit schweren Folgen

3443
1

Laut einer neuen Studie könnte es in unserer Gesellschaft zu einer Epidemie der Einsamkeit kommen, in der die Hälfte der Menschen an mangelnder Verbindung und menschlicher Interaktion leidet. Besonders betroffen sind davon Senioren und vor Allem auch Männer.

Eine britische Umfrage, die von Sainsburys Living Well Index in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für Sozialforschung und Oxford Economics veröffentlicht wurde, ergab, dass der Mangel an menschlicher Interaktion unser Wohlbefinden beeinträchtigt.

Die Studie befragte 8.000 Menschen zu allen Aspekten ihres Sexuallebens, ihrer Schlafqualität, ihrer Finanzen, Beziehungen und Jobs. Überraschenderweise gab fast jeder Zehnte (9,1%) an, nie Freunde, Verwandte oder Kollegen im sozialen Umfeld getroffen zu haben, 21,4% weniger als einmal im Monat. Weitere 17,5% knüpften nur einmal im Monat Kontakte. Und es sind oft Männer, die am meisten von Einsamkeit betroffen sind.

- Sponsored Ad -

Eine weitere Studie der Dating-App Lumen ergab, dass sich fast jeder Fünfte (17%) der Männer jeden Tag einsam fühlt (17%). Von den Männern, die sich als einsam bezeichneten, gab fast ein Drittel (32%) an, alleinstehend zu sein, während 31% angaben, Freunde verloren zu haben. Fast jeder zehnte Mann hat keine engen Freunde, während über ein Viertel (27%) angab, überhaupt keine Freunde zu haben.

Die Ergebnisse von mehr als 2.000 Menschen in Großbritannien, die anlässlich der „Loneliness Awareness Week“ (17.-21. Juni) bekannt gegeben wurden, zeigen auch, dass fast ein Drittel der Männer (30%) weniger Freunde haben, als noch vor fünf Jahren. Zu Beginn dieses Monats wurde bekannt, dass immer mehr Väter im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes den Kontakt zu engen Freunden verlieren.

Was also ist los? Warum werden Männer immer isolierter?

Obwohl es sich wie ein Klischeeteil des Problems anhört, könnte es sein, dass Männer nicht so gut kommunizieren wie ihre weiblichen Kollegen, insbesondere online, wie viele unserer Interaktionen heute durchgeführt werden.

Und die Forschung scheint dies zu bestätigen. Eine kürzlich von der Universität Oxford durchgeführte Studie ergab, dass Männer durch persönliche Kontakte und Aktivitäten eine bessere Bindung haben, während Frauen es viel einfacher finden, eine emotionale Verbindung durch Telefongespräche aufrechtzuerhalten. Männern bedeuten Kontakte digital, online oder telefonisch weniger.

Und laut einer Studie in der Zeitschrift „Plos One“ gedeihen männliche Freundschaften eher in Gruppen, während Frauen eher eins-zu-eins-Interaktionen bevorzugen.

Eine Veränderung in der Art und Weise, wie wir sozial miteinander umgehen, könnte auch erklären, warum sich Männer isolierter fühlen könnten. Die Forschung von Sainsbury führt eine bemerkenswerte Verschlechterung der Qualität der Beziehungen und sozialen Verbindungen der Menschen für diese Einsamkeitsspitze an.

„Einsamkeit kann sich leichter an einen Mann heranschleichen, insbesondere wenn es Probleme mit sozialer Angst gibt“, erklärt Dave Cottrel, Trainer von Mindset by Dave.„Nein zu einer sozialen Vereinbarung zu sagen, kann sich kurzfristig wie eine solche Erleichterung anfühlen, und sich dafür zu entscheiden, allein zu sein und sein eigenes Ding zu machen, kann eine sehr verlockende kurzfristige Lösung sein, wenn man mit Angstzuständen oder Depressionen kämpft.“ Männer kapseln sich bei solchen Störungen deutlich schneller und öfter ab, als Frauen es tun.

„Das Problem ist, dass wir tendenziell weiter in diese Isolation versinken und die sozialen Regelungen immer früher ablehnen. Als Nächstes lassen wir Gruppenchats und SMS unbeantwortet, und irgendwann hören die Leute auf, sich zu melden. “ Cottrel sagt, dass dies dazu führt, dass die Komfortzone der Männer so weit schrumpft, dass sich Kontakte (auch über eine SMS) als das größte Hindernis der Welt anfühlt.

„Wir neigen dann dazu, uns noch mehr selbst runterzudrücken, da wir der Meinung sind, dass wir in der Lage sein sollten, damit umzugehen, und doch können wir es nicht. Es stellt unsere Identität als Mann in Frage, was die Einsamkeit und Isolation noch weiter verbreitet.“ Auch das Thema Impotenz steht vermutlich im Zusammenhang mit dieser Problematik. Das Problem ist, dass Einsamkeit tatsächlich eine sehr reale, sehr ernste Auswirkung auf die körperliche, sexuelle und geistige Gesundheit von Männern haben kann.

„Einsamkeit kann nachteilige Folgen für die Gesundheit und die Sterblichkeit haben“, erklärt Sarah Romotsky, Director of Healthcare, Headspace. Dies ist einer der Faktoren dafür, dass Männer früher sterben, als Frauen.

„Die physischen Manifestationen der Einsamkeit sind für Männer sehr real und wenn sie allein sind, können sich ihre Stressbelastungen erhöhen, da ihr Körper unter Stress mehr Cortisol (das wichtigste Stresshormon des Körpers) produziert.

„Es kann sich auch negativ auf den Schlaf auswirken und dazu führen, dass der Körper mit dem „Kampf oder Flucht“-Reflex reagiert und regelmäßige Schlafmuster unterbricht. Dies hat im Laufe der Zeit einen extrem negativen Effekt auf die allgemeine Gesundheit auswirken, und kann zu schwerwiegenden psychischen und physischen Erkrankungen führen.“

Männer leiden anders, als Frauen, darum müssen Männer ANDEREN Prinzipien folgen, um die Männerspezifischen Probleme zu lösen. Mehr dazu in meinem GRATIS eBOOK „ZÄHME DAS SCHWARZE BIEST – Depressionen bei Männern“ KLICKE JETZT HIER um das kostenlose Buch DOWNZULOADEN!

Männer, die gesünder und erfüllter ein männlich-orientiertes Leben führen möchten, um wieder positive männliche Werte in die Gesellschaft einzubringen, die sie dringend benötigt, finden auf den Seiten der MAN SCOUT ACADEMY vielfache Anregung und Unterstützung!

Wende dich mit Fragen zum Buch oder zum Thema gern an mich!

Beste Wünsche von Mike Malak der MAN SCOUT ACADEMY

follow me on Facebook – Coach für emotionale und spirituelle Heilung – Healing Practicioner (Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie), Seelsorger (Evangelisch-Theologische Fakultät Uni Strassburg, Frankreich, mit Schwerpunkt auf vergleichende Religionslehre und Seelsorge), langjähriges Studium der Philosophie und Coach für Bewegung und Selbstverteidigung

- Sponsored Ad -

1 COMMENT

  1. […] Einsame Männer verstarben mehr als doppelt so häufig innerhalb des Studienzeitraums, verglichen mit Männern, die sich nicht einsam fühlten. Man kann darum sagen, dass Einsamkeit ein sehr ernster gesundheitlicher Risikofaktor ist. Gerade für Männer ist Einsamkeit in der heutigen Gesellschaft ein besonderes Problem. SIEHE DAZU AUCH DIESEN ARTIKEL. […]

Comments are closed.