Start Health Die wichtigsten 7 Grundbedürfnisse für persönliches Lebensglück

Die wichtigsten 7 Grundbedürfnisse für persönliches Lebensglück

312
0
Reading Time: 5 minutes

Man muss einfach nur POSITIV DENKEN, wird oft gesagt. Aber genügt das wirklich?

Meine These dazu lautet: Zum wirklichen LEBENSGLÜCK braucht man MEHR, als einfach positive Gedanken!

Im Wörterbuch steht unter “Glücksgefühl” einfach “der Zustand, in dem man sich glücklich fühlt”. Was genau dies bedeutet, WIE und WANN man sich glücklich fühlt, steht dort natürlich nicht. Dazu wurden bereits etliche tausend Bücher geschrieben, und streng genommen handeln antike Texte wie die z.B. von Zarathustra, Buddha, Lao-Tse, Konfuzius oder auch die Bibel letztlich davon: wie können wir in dieser Welt (und möglicherweise der nächsten) GLÜCKLICH SEIN. Selbst der Inhalt der 10 Gebote will im Grunde den Weg dahin weisen. Das ist die eigentliche Absicht des Textes.

Und wenn man diese uralten Weisheiten analysiert, dann wird es völlig klar: POSITIVE GEDANKEN ALLEIN REICHEN NICHT. Mit dem Glücksgefühl ist es aber so eine Sache. “Glück” – oder besser: Zufriedenheit – ist eine sehr subjektive Sache. Jeder Mensch empfindet es anders, jeder Mensch findet sein persönliches Glück eher individuell. Was der/die Eine als beglückend empfindet, finden Andere total langweilig, nutzlos oder sogar abstossend.

Es GIBT aber sieben grundlegende Faktoren, die für die meisten Menschen sozusagen “Rahmenbedingungen” sind, um sich zufrieden zu fühlen. Nicht sämtliche Menschen legen die gleichen Schwerpunkte, aber manche Umstände sind ein Stück weit quasi die GRUNDLAGE für Glück und Zufriedenheit

- Sponsored Ad -

Und hier ist ein wichtiger Punkt: angenommen, diese Grundbedingungen sind erfüllt – zumindest überwiegend und die meiste Zeit – dann ist es hilfreich und WICHTIG, sich selbst BEWUSST ZU MACHEN, dass wir das Glück haben, das dies so ist. Wir dürfen dankbar und zufrieden sein. Ja: WIR SOLLTEN DIES SEIN. Denn für Millionen und Abermillionen von Menschen ist es nicht so. Darum darf man schon mit Recht sagen: wir haben ganz schön GLÜCK, dass bestimmte Grundbedürfnisse erfüllt sind. Das ist ein SEGEN.

Andererseits ist sicherlich zu sagen, dass Menschen nun einmal so veranlagt sind, dass von dem Punkt an, an dem Grundbedürfnisse befriedigt sind, der Blick beinahe unverzüglich schweift und nach weiteren Glückserfahrungen sucht. Menschen sind nur selten dauerhaft zufrieden mit einem bestimmten Zustand. Und dann beginnt das Gefühl, man sei unzufrieden. Wie kann man das verhindern? Dieses Thema ist enorm komplex und sehr individuell. Man muss daran ARBEITEN.

Die gute Nachricht: MAN KANN daran arbeiten. Jeder KANN für sich Erfüllung finden. Nur gibt es dafür kein Patentrezept. Es ist subjektiv und persönlich. Kommen wir nun aber zunächst zu den “sieben Rahmenbedingungen”, die ich erwähnte habe. Welche Bereiche gibt es da?

  1. Deine Grundbedürfnisse sind erfüllt – eine Person, die von sich sagt, sie sei glücklich, hat in aller Regel keine dringenden, unerfüllten Grundbedürfnisse. Zufriedenheit bedeutet fast immer, dass die wesentliche Wünsche, die man hat, erfüllt wurden. Das heisst NICHT, dass Einem Alles in den Schoss fällt. Jeder hat so seinen täglichen Kampf. Aber wenn die wesentlichen Bedürfnisse erfüllt sind, fühlen die meisten Menschen sich überwiegend glücklich.
  2. Du fühlst dich zufrieden – wer sich glücklich fühlt, der ist in aller Regel zufrieden mit dem Leben. Du spürst dieses innere Gefühl, welches dir sagt, “das Leben ist in Ordnung”. Du verfügst über die Dinge, die du dir wünschst, und an sich könnte Alles so bleiben wie es ist.
  3. Du fühlst dich befriedigt – dies ist nicht sexuell gemeint, obwohl Sex durchaus dazu gehören kann. Menschen sind zufrieden, wenn sie sich BEFRIEDIGT fühlen. Partnerschaft oder Ehe, Job, Haus, Auto, Urlaub, Gesundheit – Alles ist gut, und Nichts bereitet grössere Sorgen. Solche Menschen haben durchaus Stress im Alltag, Reibungspunkte mit Behörden, Nachbarn, Menschen. Aber sie REAGIEREN GELASSENER auf diesen Stress, denn sie fühlen sich im Inneren trotzdem glücklich und befriedigt. Probleme berühren sie nicht so sehr.
  4. Du fühlst inneren Frieden – eine Person mit einem harmonischen Leben und innerer Erfüllung, mit der Familie und dem Leben allgemein, verspürt einen tiefen inneren Frieden. Diese Menschen spüren tiefes Glück, wenn sie allein nur auf einer Wiese liegen können, in einem Wald wandern, oder am Strand sitzen, und die Natur beobachten. Sie sind im Gleichgewicht und spüren, dass Alles gut sein wird, auch wenn es mal Probleme im Alltag gibt. Sie können Negativität und Positivität umdrehen. Sie gehen mit Stress gelassen um.
  5. Deine Definition von Glück – Glück und Zufriedenheit liegen IN DIR SELBST. Du selbst legst fest, was Glück bedeutet. Dein Glück – oder Unglück – ist verwurzelt in deiner eigenen Definition von Glück. Setze dir falsche oder zu hohe Ziele, und dein Unglück lässt nicht lange auf sich warten. Eines der grossen Geheimnisse des Lebensglücks liegt darin, für sich selbst die richtigen Ziele zu finden, die du auch erreichen kannst. Und DANN verfolge diesen Weg konsequent und lasse dich nicht davon abbringen. Der Schlüssel zum Glück liegt in deiner eigenen Hand.
  6. Es ist eine Reise… – Glück und Zufriedenheit sind keine ZIELE, an die man ankommt und den Rest des Lebens dort verbringen kann. Das Leben ist eine fortwährende Auseinandersetzung mit Problemen aller Art. Es ist in aller Regel sehr wichtig, nicht gegen Veränderungen zu kämpfen, die das Leben mit sich bringt. Das Auf und Ab des Lebens ist kein „Problem“ es IST DAS LEBEN. Das ist der WEG des Lebens. Nimm solche Veränderungen hin, und passe dich an. Und vor Allem: konzentriere deinen Fokus auf das AUF im Leben, nicht auf das Ab. Vergeude deine Kraft nicht damit, sondern nutze die guten Zeiten besonders intensiv, dann lasse die schlechten Phasen gelassen vorüberziehen.
  7. Das Glück liegt in deiner Hand – du selbst hältst die Zügel in der Hand. Natürlich gibt es Vorgänge im Leben, die du wenig oder nicht beeinflussen kannst. Selbst bei simplen Dingen, sagen wir: das Wetter. Du planst eine Gartenparty, aber die fällt dann regelrecht ins Wasser. Du kannst daraus ein Drama machen, oder du kannst die Schultern zucken, lächeln, und einfach das Beste aus der Situation machen. ES LIEGT AN DIR. Niemand zwingt dich, zu verzweifeln. DU SELBST hast die KONTROLLE ÜBER DEIN LEBENSGLÜCK.

Die meisten Menschen fühlen sich dem Leben ausgeliefert, aber NIEMAND hat die Kontrolle über DEINE GEFÜHLE, ausser dir selbst. Die Gefühle kannst du selbst bestimmen. Mache davon Nutzen, sein dir darüber bewusst.

Wie du siehst: das persönliche Glück hängt von sehr viel mehr Dingen ab, als von “positiven Gedanken”. Natürlich ist es gut, “positiv zu denken”, in dem Sinne, dass wir hoffnungsvoll nach Vorn sehen und vom Leben auch Gutes erwarten. Das Gute IST vorhanden und es wartet auf DICH! Grundlegende Bedürfnisse müssen erfüllt werden. Wir sind aber nicht verdammt, hilflos darauf zu warten, dass ANDERE dies für uns tun. Wir können es SELBST in die Hand nehmen. Und das sollten wir auch in jedem Falle, weil wir sonst von Dritten abhängig sind, und das ist keine Basis für wirkliches Glück.

Glück und Zufriedenheit können von uns entscheidend beeinflusst und bestimmt werden. Positive Gedanken sind gut. Aber nur durch das positive eigene HANDELN können wir unser Glück schmieden.

Für viele Menschen, die sich diesen Dingen bisher nicht so richtig bewusst waren, kann es nützlich und wichtig sein, eine gewisse ANLEITUNG und UNTERSTÜTZUNG zu nutzen. Es gibt durchaus Möglichkeiten, mit “Übungen” zu lernen, den eigenen Weg zum Lebensglück schneller zu finden und konsequenter zu gehen.

Ich möchte dir mein kostenloses eBook “DEIN GLÜCK LIEGT IN DIR” anbieten, in dem du in über 90 Seiten weitere Details zu diesem Thema finden kannst, sowie auch Details zu mir, meinen fachlichen Qualifikationen als Psychotherapeut (gem. Heilpraktikergesetz ausgebildet), und meine persönlichen Lebenserfahrungen.

Du kannst das Buch unverbindlich und gratis jetzt hier abrufen

Gerne stehe ich auch für Gespräche zur Verfügung, wenn du Fragen hast und eine vertiefte Beratung wünschst.

Kontaktiere mich gern jederzeit über meine Facebookseite www.facebook.com/soulandbodyreboot oder über das Kontaktformular auf dieser Website

Liebe Grüsse von Mike Malak

- Sponsored Ad -