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Warum wir neu lernen müssen wieder FETT zu essen

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Fett essen macht dick. Dieser Gedanke ist in unseren Köpfen so tief verwurzelt, dass Fett mit dem Feind Nummer eins in Verbindung gebracht wurde. Und dabei sind nicht mal alle Ärzte wirklich genau informiert. Und die Vegetarische Lobby prügelt auf Fette ein, die Diätindustrie verteufelt Fette, und so geht es nun seit über 2 Generationen schon. Witzigerweise hat das Übergewicht TROTZDEM statistisch im Durchschnitt zugenommen…. Wie kommt das?

Laut einer von „Yougov“ durchgeführten Umfrage in Bezug auf Fett, Zucker und Salz ist Fett auch das erste Element, dem die Befragten am meisten Aufmerksamkeit schenken. Fett wird als grösstes Übel angesehen mit 36% der Befragten, gegenüber 35% für Zucker und 13% für Salz.

Viele „Fett“-Elemente in einigen Ölen, Fischen und Nüssen sind jedoch nicht nur gut für die Gesundheit, sondern sind LEBENSWICHTIG und machen auch nicht unbedingt fett. Aber warum denken wir immer, dass es für eine gute Gesundheit oder zum Abnehmen notwendig ist, Fett aus der Nahrung zu streichen?

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Alles begann in den 70er Jahren, als die US-Gesundheitsbehörden nach allgemeiner Meinung von Wissenschaftlern dazu drängten, Fett in ihrer Ernährung zu begrenzen, um Herz-Kreislauf-Probleme und Gewichtsverlust zu vermeiden. Auf diesen Zug sprangen sofort alle Diät-Verkäufer an, und die Industrie erfreute sich am boomenden verkauf so genannter „light“-Produkte…

Zucker wurde fälschlicherweise anstelle von Fett zum quasi „eingeladenen“ Problem. Verbraucher haben das Fett natürlich nicht durch mehr Obst und Gemüse ersetzt … sondern durch süße Produkte. Wir sind gemeinsam in die Irre gegangen, um Fett aus unserer Ernährung zu entfernen. Es musste durch etwas anderes ersetzt werden. Und dies erfolgte auch in hohem Masse, ohne dass es uns bewusst gemacht wurde. Die Industrie hat Fett eingespart, und durch Zucker und Salz ersetzt. Das war auch kostengünstiger.

Auf diese Weise wird Zucker häufig in kommerziellen Produkten als eines der häufigsten Zutaten in der Lebensmittelindustrie verwendet. Wie Fette, erhöht Zucker die Haltbarkeit von Lebensmitteln und ist es auch ausgezeichneter Geschmacksverstärker „, schreiben Charlotte Debeugny, Ernährungswissenschaftlerin, und Catherine Moreau, Kochautorin, in“ Ich esse gutes Fett und es tut mir gut! „

Um zu verstehen, wie Zucker zu einem Ersatz für Fett geworden ist, müssen wir sogar in die frühen 1960er Jahre zurückgehen, als die wissenschaftliche Gemeinschaft anfing zu hinterfragen, was für unser Herz das Schlimmste war.Wie die New York Times kürzlich enthüllte, hatte die Zuckerlobby damals eine fantastische Idee … Bezahle drei Harvard-Wissenschaftlern ungefähr 6.500 USD (heute 50.000 USD), um eine Metastudie zum Thema Zucker und Fett zu veröffentlichen.

Problem war, dass die Lobby eine klare Anweisung vorgab: es wurde erwartet, dass das Ergebnis das Fett beschuldigt und den Zucker positiv darstellt. John Hickson, einer der Leiter dieser Organisation, wählte diejenigen Artikel aus, die die Wissenschaftler in ihre Analyse einbeziehen durften. Die Studie, die 1967 in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurde, sorgte für Aufsehen und verteufelte gesättigte Fettsäuren, und entlastete wie erwartet den Zucker. Dies hat zum Teil die Gesundheitsbehörden beeinflusst. Wieder mal ein Beweis, wie GEFÄHRLICH es sein kann, wenn man blindlings den Werbestrategen glaubt… oder den staatlichen Institutionen.

NICHT alle „Fette“ sind schlecht

Heutzutage sagen immer mehr Studien und Fachleute: Fett ist nicht unser Feind, wir müssen einfach lernen, zwischen guten und schlechten Fetten zu unterscheiden. „Es gibt verschiedene Arten von Fett, gute und schlechte. Für Zucker sind diese Unterscheidungen unnötig, weil sich so ziemlich alle Formen von Zucker negativ auf unseren Körper auswirken „, schreibt der Ernährungswissenschaftler Mark Hyman, Autor des Bestsellers“ Essen Sie Fett, verlieren Sie Gewicht „. „Zucker ist Zucker, sei es raffinierter Zucker, Ahornsirup, Fruktose oder Mais, Agavennektar, Honig oder irgendetwas anderes“, sagt er.

Um zu lernen, wie man gutes Fett isst, müssen wir verschiedene Arten von Lipiden, gesättigten Fetten, ungesättigten Fetten oder Transfettsäuren unterscheiden. Wir müssen uns selbst etwas informieren, ohne dabei auf die Werbetricks hereinzufallen.

Gesättigte Fette, die in Milchprodukten, Eiern oder rotem Fleisch vorkommen, müssen Teil einer ausgewogenen Ernährung sein. Unabhängige und ehrliche Experten widersprechen hier ganz der der ideologisch verblendeten Vegan-Lobby.“Was viele Menschen, und sogar Wissenschaftler, irreführt, ist die Annahme, dass die gesättigten Fettsäuren in Lebensmitteln diejenigen sind, die im Blut vorkommen (Cholesterin, A.d.A)“, sagt Mark Hyman. „Was aber überhaupt nicht der Fall ist. Tatsächlich sind es die Kohlenhydrate und Zucker sowie das überschüssige Protein, die die Produktion gesättigter Fettsäuren in der Leber im Blut anregen.“

Ja, denn neben Zucker ist auch zu viel EIWEISS ein grosses Problem. Dazu publizierte schon in den 70er Jahren der berühmte Manfred Köhnlechner Schriften, in denen er die negativen Folgen des zu hohen Eiweisskonsums verdeutlichte. Dies wurde aber vom Trara der Diätindustrie überdonnert, die gerade begannen EIWEISSDRINKS für Millionen zu vermarkten… und auch die Vegan-Industrie schmettert ins gleiche Horn. Zu viel Eiweiss ist aber ebenso schädlich, wie Zucker!

In seinem Buch erklärt Mark Hyman, dass diese Fettsäuren tatsächlich vorhanden sind, aber entscheidend wichtig für den Körper sind: einige stärken das Immunsystem, andere spielen eine Rolle bei der Funktion des Nervensystems, andere enthalten noch wichtige Vitamine wie die Vitamine A, D und K. Wir BRAUCHEN diese Fettsäuren ganz dringend.

„Solange Sie im Rahmen bleiben, gibt es keinen Grund, Käse, Butter oder Crème Fraîche zu meiden. Gesättigte Fette sind Teil einer ausgewogenen Ernährung“, ermutigen auch Charlotte Debeugny und Catherine Moreau.

Ungesättigte Fette sind im Gegenteil nicht unsere Feinde. Dies ist das Fett, das in Olivenöl, Avocado, fettigem Fisch oder Nüssen enthalten ist. Omega 7 und 9 in Olivenöl oder Avocado, Omega 3 in Lachs, Sardinen, Omega 6 in pflanzlichen Ölen … Dies sind die so genannten“essentielle Fettsäuren: unser Körper braucht sie zwingend, um gesund zu bleiben, und nur unser Essen kann sie damit versorgen“, schreiben die Autorinnen richtig. Man achte jedoch tunlichst darauf, Omega 6 nicht zu missbrauchen, da ein zu hoher Verzehr das „Entzündungsrisiko und chronischer Erkrankungen“ erhöhen kann.

Vorsicht mit „Transfettsäuren“

Transfette sind ein Problem. Sie sind „alle gefährlich, außer einem bestimmten Typ“, sagt Mark Hyman. Dieses Fett, das wir aus der Ernährung verbannen müssen, ist dasjenige, das in „Fertiggerichten, in Margarinen, in reichlich Öl frittierten Lebensmitteln und industriell verarbeiteten Produkten“ enthalten ist. In Fast Food, Keksen, Pommes gibt es Transfettsäuren. Dies ist kein natürliches Fett, sondern ein industriell vorbereitet Fett. Dies sollte in der Tat gemieden werden; es steht u.a. im Verdacht, Krebs auszulösen.

Diese Transfette, im Gegensatz zu Fett in Rindfleisch und Milchprodukten, „erhöhen die Konzentrationen kleiner LDL-Partikel (schlechtes Cholesterin, NDLR), während sie die von HDL, dem guten Cholesterin, senken. Dies kann zu chronischen Entzündungen, Herzproblemen und Diabetes führen, und das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen. Das Krebsrisiko ist auch erhöht „, erklärt der Fachmann.

In den letzten Jahren haben mehrere Studien bestätigt, dass Fett nicht dämonisiert werden darf, insbesondere tierische Fette sind für uns wichtig. ANSES empfiehlt derzeit eine Lipidaufnahme von 35 bis 40%. Wie die Zeitschrift „Elle“ erklärt, bedeutet dies für eine Frau, die täglich 2000 Kalorien verbraucht und ein- oder zweimal pro Woche körperlich aktiv ist, 75 bis 90 g Fette pro Tag aufzunehmen. Dies sei der Durchschnitt, um „die Deckung des Bedarfs an essentiellen und essentiellen Fettsäuren sicherzustellen und die Vorbeugung von Pathologien zu berücksichtigen“. Tierische Fette sind dabei unverzichtbar.

Unabhängig davon, ob es darum geht, Gewicht zu verlieren oder die Gesundheit zu erhalten, es gibt keinerlei guten gesundheitlichen Grund, Fette zu vermeiden, mit Ausnahme der Transfette. Fett ist zudem für den Körper der GESÜNDESTE BRENNSTOFF, der am wenigsten „Schlacke“ erzeugt, ganz anders als Zucker, Eiweiss oder Kohlehydrate!