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Aufregung hilft bei Leistungsangst besser als sich zu beruhigen sagt eine Harvard Studie

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Young girl is dreaming by the window with notebook and pen

Diese einfache Aussage könnte große Auswirkungen haben, zeigen Forschungsergebnisse
Laut einer von der American Psychological Association veröffentlichten Studie können Menschen, die sich eher aufgeregt als entspannt fühlen, ihre Leistung bei ängstlverursachenden Aktivitäten wie öffentlichReden und Prüfungen verbessern.

„Angst ist unglaublich allgegenwärtig. Die Menschen haben eine sehr starke Intuition, dass der Versuch, sich zu beruhigen, der beste Weg ist, mit ihrer Angst umzugehen, aber das kann sehr schwierig und ineffektiv sein “, sagte die Studienautorin Alison Wood Brooks, PhD von der Harvard Business School. „Wenn Menschen in Bezug auf „Lampenfieber“ oder Prüfungsangst ängstlich sind und versuchen, sich dann zu beruhigen, denken sie oft über all die Dinge nach, die schlecht laufen könnten. Wenn sie dagegen Impulse bekommen, die sie anregen, denken sie darüber nach, wie es gut laufen könnte. “

Mehrere an der Harvard University mit Studenten und Mitgliedern der örtlichen Gemeinde durchgeführte Experimente zeigten, dass einfache stimulierende Impulse die Leistung bei den Aktivitäten verbessern können, die Angst auslösen. Die Studie wurde online im APA Journal of Experimental Psychology: General® veröffentlicht.

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In einem Experiment sollten 140 Teilnehmer (63 Männer und 77 Frauen) eine überzeugende öffentliche Rede darüber halten, warum sie gute Arbeitspartner seien. Um die Angst zu verstärken, nahm ein Forscher die Reden auf Video auf und sagte, dass sie von einem Komitee beurteilt würden. Vor ihrer jeweiligen Rede wurden die Teilnehmer angewiesen, „Ich bin aufgeregt“ oder „Ich bin ruhig“ zu sagen. Die Teilnehmer, die angaben, aufgeregt zu sein, hielten längere Reden und waren überzeugender, kompetenter und entspannter als diejenigen, die angaben, ruhig, so die Auswertung durch die Leiter der Studie.

„Die Art und Weise, wie wir über unsere Gefühle sprechen, hat einen starken Einfluss darauf, wie wir uns tatsächlich fühlen“, sagte Brooks, Assistant Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Harvard Business School.

In einem anderen Experiment erhielten 188 Teilnehmer (80 Männer und 108 Frauen) schwierige mathematische Probleme, nachdem sie gelesen hatten: „Versuche, aufgeregt zu werden“ oder „Versuche, ruhig zu bleiben“. Eine Kontrollgruppe erhielt keine solche Anweisung. Die Teilnehmer der aufgeregten Gruppe erzielten im Durchschnitt 8 Prozent mehr Punkte, als die ruhige Gruppe und die Kontrollgruppe, und sie gaben an, sich nach dem Test sicherer in Bezug auf ihre mathematischen Fähigkeiten zu fühlen.

In einer Karaoke-Studie sagten 113 Teilnehmer (54 Männer und 59 Frauen) nach dem Zufallsprinzip, sie seien ängstlich, aufgeregt, ruhig, wütend oder traurig, bevor sie ein beliebtes Rocklied auf einer Spielkonsole für Karaoke sangen. Eine Kontrollgruppe gab keine Erklärung ab. Alle Teilnehmer überwachten ihre Herzfrequenz mit einem Pulsmesser, der an einem Finger befestigt war, um ihre Angst zu messen.

Teilnehmer, die angeregt waren, erzielten im Durchschnitt 80 Prozent der Punkte des Songs, basierend auf Tonhöhe, Rhythmus und Lautstärke, gemessen anhand des Bewertungssystems des Videospiels. Diejenigen, die angaben, ruhig, wütend oder traurig zu sein, erzielten durchschnittlich 69 Prozent, verglichen mit 53 Prozent bei denjenigen, die angaben, besorgt zu sein. Teilnehmer, die sagten, sie seien aufgeregt, berichteten auch, dass sie sich motivierter und selbstbewusster in ihrer Gesangsfähigkeit fühlten.

„Da sowohl Angst, als auch Erregung emotionale Zustände sind, die durch hohe Erregung gekennzeichnet sind, ist es möglicherweise einfacher, Angst als Erregung zu betrachten, als zu versuchen, sich zu beruhigen, um Leistungsangst zu bekämpfen“, sagte Brooks.

„Wenn Sie vor Aufgaben und Leistungen ängstlich fühlen, denken Sie vermutlich zu viel nach und konzentrieren sich auf potenzielle Bedrohungen“, sagte sie. „Unter diesen Umständen sollten die Menschen versuchen, sich auf die potenziellen Chancen zu konzentrieren.

Es lohnt sich wirklich, aktiv durch mentale Methoden auf die Emotionen Einfluss zu nehmen, und die Leute sollten sich bei Leistungsangst sagen, dass sie „aufgeregt“ sind. Auch wenn sie es zunächst nicht glauben, verstärkt das Aussprechen von „Ich bin aufgeregt“ das authentische Gefühl der Aufregung.“