Startseite Familie WAS IST CHARAKTER und warum ist er für Männer so bedeutsam

WAS IST CHARAKTER und warum ist er für Männer so bedeutsam

1424
0
  Reading time 31 minute

CHARAKTER – so unterscheiden sich GENTLEMEN von „normalen Männern“

HINWEIS: der nachfolgende Text kann >>HIER DIREKT ALS PDF<< (Link klicken) heruntergeladen werden. Als PDF kannst du dir diesen Text (entweder im Browser, z.B. EDGE Browser von Microsoft oder im Adobe Reader) auch digital vorlesen lassen, oder den Artikel offline lesen.

Artikel der MAN SCOUT ACADEMY, Oktober 2020:

Was ist Charakter? Seine 3 wahren Eigenschaften und wie man sie entwickelt

Charakter.
Wie „Ehre“ ist es ein Wort, das wir für selbstverständlich halten und wahrscheinlich haben wir eine Affinität dazu, aber zugleich haben wir vermutlich Schwierigkeiten, den Begriff zu definieren.
Es ist ein Wort, das sicherlich die meisten Männer gern zugeschrieben bekommen möchten, und dennoch bleiben die Standards für seine Erreichung in unserer modernen Zeit ziemlich vage.

- Sponsored Ad -

Es ist zweifellos kein Wort, das so oft verwendet wird, wie früher. Der Kulturhistoriker Warren Susman untersuchte den Aufstieg und Fall des Charakterbegriffs und verfolgte seine Verbreitung in der Literatur – sowie die in verschiedenen Epochen beliebten Handbücher und Leitfäden zur Selbstverbesserung.

Was er fand, ist, dass die Verwendung des Begriffs „Charakter“ etwa im 17. Jahrhundert begann und im 19. und frühen 20. Jahrhundert ihren Höhepunkt erreichte – eine Zeit, schreibt Susman, die „eine Kultur des Charakters“ verkörperte. Während des 19. Jahrhunderts, war „Charakter ein wichtiges Schlüsselwort im Wortschatz von Europäern und Amerikanern“, und in Europa wurde von Männern gesprochen, die einen starken oder schwachen Charakter, guten oder schlechten Charakter, viel Charakter oder überhaupt keinen Charakter hatten.
Junge Menschen wurden ermahnt, echten Charakter zu entwickeln, hohen Charakter und edlen Charakter zu pflegen, und man sagte, dass Charakter das Unbezahlbarste sei, was sie jemals erreichen könnten. Ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts stellte Susman jedoch fest, dass das Ideal des Charakters durch das der „Persönlichkeit“ ersetzt wurde.

Was er fand, ist, dass die Verwendung des Begriffs „Charakter“ etwa im 17. Jahrhundert begann und im 19. und frühen 20. Jahrhundert ihren Höhepunkt erreichte – eine Zeit, schreibt Susman, die „eine Kultur des Charakters“ verkörperte. Während des 19. Jahrhunderts, war „Charakter ein wichtiges Schlüsselwort im Wortschatz von Europäern und Amerikanern“, und in Europa wurde von Männern gesprochen, die einen starken oder schwachen Charakter, guten oder schlechten Charakter, viel Charakter oder überhaupt keinen Charakter hatten.
Junge Menschen wurden ermahnt, echten Charakter zu entwickeln, hohen Charakter und edlen Charakter zu pflegen, und man sagte, dass Charakter das Unbezahlbarste sei, was sie jemals erreichen könnten. Ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts stellte Susman jedoch fest, dass das Ideal des Charakters durch das der „Persönlichkeit“ ersetzt wurde.

Anstatt sich durch die Kultivierung der Tugend zu definieren, begannen die Menschen, sich durch Hobbys, Kleidung und materielle Besitztümer auszudrücken. Susman beobachtete diese Verschiebung durch den sich ändernden Inhalt von Handbüchern zur Selbstverbesserung, der von der Betonung moralischer Imperative überging zur Arbeit für die persönliche Erfüllung: „Die Vision der Selbstaufopferung begann sich der Vision der Selbstverwirklichung zu ergeben.“ Es begann also das Zeitalter des Egoismus…

Während die Ratgeber des 19. Jahrhunderts und des frühen 20. Jahrhunderts betonten, was ein Mann wirklich war und oder sein sollte, konzentrierten sich die neuen Ratgeber auf das, was Andere von ihm hielten und für ihn taten.
In einer Kultur des Charakters wurde angenommen, dass gutes Benehmen aus einem edlen Herzen und Verstand entspringt.

Mit dieser Verschiebung hin zum Egoismus übertrumpften Äusserlichkeiten die wirkliche innere Absicht.
Den Lesern wurde jetzt beigebracht, wie man charmant ist, ihre Stimme kontrolliert und einen guten Eindruck hinterlässt. Ein gutes Beispiel dafür ist Dale Carnegies „Wie man Freunde gewinnt“ und „Menschen beeinflussen“, bereits aus dem Jahr 1936.

Man konzentrierte sich darauf, wie man Menschen dazu bringt, dich zu mögen und Andere dazu zu bringen, dich positiv wahrzunehmen, anstatt zu versuchen, deinen tatsächlichen inneren moralischen Kompass zu korrigieren. Es ging um Manipulieren, statt um Selbstverbesserung.
Susman argumentiert, dass es bei der Transformation von einer Kultur des Charakters zu einer Kultur der Persönlichkeit letztendlich um eine Verschiebung von „Leistung gegen Leistung“ ging. Man strengte sich nicht für das Gemeinwohl an, sondern stellte seinen eigenen Nutzen in den Mittelpunkt.

Susman beleuchtet diesen Unterschied, indem er feststellt, dass die Worte, die im neunzehnten Jahrhundert am meisten mit dem Charakter in Verbindung gebracht wurden, Begriffe wie „Staatsbürgerschaft, Pflicht, Demokratie, Arbeit, Bauen, gute Taten, Leben in der Natur, Eroberung, Ehre, Ansehen, Moral, Manieren, Integrität waren, also alles Begriffe der „Männlichkeit“ bzw. dem, was man einem „Gentleman“ zuschrieb.

Dagegen waren die Worte, die im 20. Jahrhundert am meisten mit Persönlichkeit in Verbindung gebracht werden, Begriffe wie „faszinierend, atemberaubend, attraktiv, magnetisch, leuchtend, meisterhaft, kreativ, dominant und kraftvoll.“

An der Pflege der Persönlichkeit ist an sich natürlich nichts auszusetzen, und sie spielt auch im Programm der MAN SCOUT ACADEMY eine Rolle.
Sie kann dir helfen, durch die Welt zu navigieren, Beziehungen aufzubauen und erfolgreich zu werden.
Aber Persönlichkeit ist absolut kein Ersatz für Charakter, welcher die Grundlage für das Leben eines jeden Menschen sein sollte.

Daher möchte ich hier die wahre Natur dieses weitgehend vergessenen Ideals beleuchten. Wir werden dies tun, indem wir auf die Schriften des späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts zurückgreifen, als der Charakter noch König war.

Was ist Charakter?

Die Herkunft des Wortes „Charakters“ ist ziemlich aussagekräftig.
Das Wort kommt vom griechischen Wort für „gravierte Marke“, „Symbol oder Abdruck auf der Seele“ und „Instrument zum Markieren“ und kann weiter zurückverfolgt werden auf die Wörter für „gravieren“, „spitzer Pfahl“ und „Kratzen oder einritzen“.

Im Altertum war ein Charakter der Stempel oder die Markierung, die in Wachs und Ton eingeprägt war, und wie Henry Clay Trumbull 1894 in „Character-Shaping and Character-Showing“ erklärt, diente „Charakter“ als:

„ein anderer Name für die Unterschrift oder das Monogramm oder die persönliche Überschrift oder Marke des Töpfers, des Malers, des Bildhauers, des Schriftstellers oder eines anderen Künstlers oder Handwerkers oder Erfinders als Hinweis auf die Persönlichkeit des Herstellers oder der besonderen Individualität des gekennzeichneten Artikels. Es ist das sichtbare Zeichen, durch das sich ein Ding von jedem anderen Ding unterscheidet, mit dem es sonst verwechselt werden könnte.“

Im 17. Jahrhundert wurde das Wort mit „der Summe der Eigenschaften, die eine Person definieren“ assoziiert.
Zu diesen Eigenschaften gehörten der Intellekt, die Gedanken, Ideen, Motive, Absichten, das Temperament, das Urteilsvermögen, das Verhalten, die Vorstellungskraft, die Wahrnehmung, die Emotionen, die Liebe und der Hass eines Menschen.
Alle diese Komponenten, schreibt William Straton Bruce 1908 in „The Formation of Christian Character“, „gehen zur Gestaltung und Färbung des Charakters eines Mannes über. Sie alle haben einen Teil daran, diese endgültige Art von Selbst zu produzieren, diese ultimative Willensgewohnheit, zu der sich die gesamten Aktivitäten des Mannes schließlich selbst formen.“

Das Gleichgewicht dieser Komponenten in der Seele eines jeden Menschen und die Art und Weise, wie der Eine über den Anderen dominiert, macht einen Charakter einzigartig und unterscheidet ein Individuum von jedem anderen.

Es sollte jedoch nicht gedacht werden, dass Charakter nur ein Synonym für persönlichen Geschmack, Temperament und Vorlieben ist.
Dinge wie deine Kleidung, deine Lieblingsmusik oder ob du introvertiert oder extrovertiert bist, haben wenig bis gar nichts mit Charakter zu tun. Charakter wird vielmehr dadurch definiert, wie sich deine Gewohnheiten, Motive, Gedanken usw. auf die Moral beziehen, insbesondere was die Integrität betrifft.
Der Charakter wurde als „dein moralisches Selbst“, die „Krone eines moralischen Lebens“, definiert und als „moralische Struktur“ bezeichnet, Etwas, das du durch tugendhaftes Verhalten aufgebaut hast. Bruce schreibt:

„Charakter ist Natur und Pflege. Es ist Natur kultiviert und diszipliniert, so dass natürliche Tendenzen unter die Kontrolle des moralischen Motivs gebracht werden. Seine natürliche Individualität unterscheidet einen Mann von seinen Mitmenschen durch klare und spezifische Unterschiede. Aber diese Individualität kann unmoralisch sein. Um Charakter zu erzeugen, muss er darum unter Disziplin gebracht und in die Struktur eines wahren moralischen Wesens organisiert werden…“.

Charakter beinhaltet vor allem eine Wahl, eine festgelegte Gewohnheit oder Willenskraft, so dass er in seinem Ergebnis im Verhalten gesehen werden kann. Der Charakter nimmt den Rohstoff der Natur und des Temperaments auf und verwebt diese in die starke, gut gestrickte Textur einer vollständig moralisierten Männlichkeit.

Die 3 Eigenschaften des wahren Charakters

Um die Natur des Charakters besser zu verstehen, wenden wir uns nun James Davison Hunter zu, der in seinem modernen Buch „The Death of Character“ die drei Eigenschaften des wahren Charakters dargelegt hat:

Moralische Disziplin

„Wir können uns nicht in der Notwendigkeit unterscheiden, in unserem nationalen Charakter jene Eigenschaften der Selbstkontrolle, des schnellen und unbestreitbaren Gehorsams gegenüber der Pflicht, der freudigen Verachtung der Not und der Begeisterung für schwierige und mühsame Unternehmungen zu haben, die wir zu Recht oder zu Unrecht als Soldaten in Betracht ziehen; die wir unseren Vorfahren in so reichem Maße zuschreiben und die die moralischen Erfordernisse unserer heutigen nationalen Aufgabe zwangsläufig verlangen. Um diese primären und elementaren Bedürfnisse so scharf wie möglich zu formulieren, nennen wir sie „Disziplin“…. Unser amerikanischer Charakter braucht davon…“ – Robert Elliott Speer, „Das Zeug zur Männlichkeit – einige benötigte Anmerkungen zum amerikanischen Charakter“, 1917

Die eine Eigenschaft, die gemäss Hunter im neunzehnten Jahrhundert am meisten mit dem Charakter in Verbindung gebracht wurde, war die Selbstbeherrschung – die Herrschaft eines Individuums über seine Impulse und Wünsche, so dass er die Kontrolle über sie hatte und nicht umgekehrt.
Ein Mann der Selbstbeherrschung verkörpert das Königtum der Selbstkontrolle und kann seinen Willen lenken und seine eigenen Entscheidungen treffen, anstatt ein Sklave seiner Basisimpulse zu sein. Allein diese eine Qualität könnte heute viele Probleme unserer Gesellschaft lösen…

Moralische Disziplin ist auch eine Eigenschaft, die es einem Mann nicht nur ermöglicht, stoisch Schwierigkeiten zu ertragen, sondern ihn sogar dazu bewegt, aktiv nach einem raueren, strengeren Leben zu suchen, das die Art von Nachsicht meidet, die den Charakter des erforderlichen Trainings beraubt und so zu Verweilichung führt. Diese Verweichlichung ist eine der Kennzeichen unserer heutigen Zeit, so meine persönliche Meinung.

Moralische Bindung

Das Streben nach Charakter hat nicht nur die Kultivierung des Selbst zum Ziel.
Susman merkte an, dass es sich tatsächlich um „eine Gruppe von Merkmalen handelt, von denen angenommen wird, dass sie soziale Bedeutung und moralische Qualität haben“, und er fand, dass das beliebteste Zitat in Bezug auf den Charakter im neunzehnten Jahrhundert Ralph Waldo Emersons Definition war, die lautet: „Moralische Ordnung durch das Medium der individuellen Natur.“

Dies bedeutet, dass die Entscheidungen, die jeder einzelne Mensch trifft, die Welt um ihn herum beeinflussen und dass die Existenz einer tugendhaften Gesellschaft auf der Tugend jedes einzelnen Mitglieds beruht.
Moralische Bindung bedeutet, sich einer Reihe höherer Ideale zu verpflichten und zu handeln und gegebenenfalls für das Wohl der eigenen Gemeinschaft zu opfern.
Speer wiederum erklärt wunderbar die Bedeutung dieser wesentlichen Charakterqualität:

„Die moralischen Elemente des individuellen Charakters sind unweigerlich sozial… Wenn sich ein Mann „geschult“ hat, um die Worte von Lord Morley im Umgang mit Voltaires Religion zu verwenden, um jedes falsche Denken, jede Pflicht, die aus der Handlung herausgelassen wird, jede Verletzung des inneren geistigen Gesetzes, für das die Menschheit ständig perfektioniert, zu betrachten. – und seine eigene Führung und Vorteil als undankbare Infektion betrachtet, die die Zukunft seiner Brüder schwächt und korrumpiert, sieht er jeden Kampf in seiner eigenen Seele gegen das Böse und jedes feste Streben nach Reinheit nicht als bloßen Vorfall in seiner eigenen spirituellen Biographie, sondern als Kampf für das soziale Wohl und für die Vervollkommnung der Nation und der Menschheit.

Und der Kampf um das soziale Wohl und die Vervollkommnung des menschlichen Lebens ist im Grunde ein Kampf um den Triumph der Ideale im persönlichen Willen. Gott kann Menschen nur als Mensch ganz begreifen. Er offenbarte sich selbst als Menschn und bewirkte die Erlösung weniger durch einen sozialen Prozess, als mehr durch eine persönliche Inkarnation. Und der einzige Weg, den wir kennen, um das Leben der Nation zu erheben und es für ihre Mission und ihren Dienst zu rüsten, besteht darin, unseren eigenen und den Charakter anderer Männer zu reformieren…“

Moralische Autonomie

Charakter kann sich nicht in einem Umfeld entwickeln, in dem dem Einzelnen ethische Entscheidungen aufgezwungen werden. Charakter ist ein Produkt von Urteilsvermögen, Diskretion und Auswahl – geboren aus der Freiheit eines Mannes. Die eigene DENKFÄHIGKEIT ist dabei wesentlich.

Eine erzwungene Entscheidung kann keine moralische Entscheidung sein und kann daher keine Entscheidung des Charakters sein. Darum sind Ideologien und Dogmen so schädlich. Ein Mann benötigt breite Bildung und Wissen, um solche Entscheidungen frei treffen zu können.

Davison fasst die Definition von Charakter folgendermaßen zusammen: „Charakter manifestiert sich im klassischen Sinne als die Autonomie, ethische Entscheidungen immer im Namen des Gemeinwohls und die Disziplin zu entwickeln, sich an diesen Grundsatz zu halten.“

Wie entwickelt sich der Charakter?

Der Charakter gewinnt durch seinen Ausdruck und verliert durch seine Unterdrückung. Liebe wächst durch ihren Ausdruck. Sympathie wächst durch ihren Ausdruck. Wissen wächst durch seinen Ausdruck. Der künstlerische Sinn wächst durch seinen Ausdruck. Das religiöse Gefühl wächst durch seinen Ausdruck. Die Fähigkeit zur Unterweisung, zur Verwaltung, zum Befehl wächst durch ihren Ausdruck.

Je mehr ein Mann in irgendeinem Bereich weise Bemühungen vollbringt, desto mehr kann er in diesem Bereich erreichen. Und das Unterlassen des freien Ausdrucks von Liebe, Sympathie, Wissen, künstlerischem Sinn, religiösem Gefühl oder der Macht des Bildung, der Verwaltung oder des Befehls, begrenzt und verringert all Dies, und so erfolgt eine Unterdrückung dieser Werte.

„Einen bewundernswerten persönlichen Charakter zu besitzen und ihn zu zeigen, ist eine Pflicht, die Jedem obliegt. Um einen solchen Charakter zu besitzen, ist sein deutlicher Ausdruck nach Aussen eine Notwendigkeit. Wer sich nicht bemüht, jene Eigenschaften und Qualitäten auszudrücken, die einen bewundernswerten persönlichen Charakter aufweisen, kann nicht hoffen, einen solchen Charakter beizubehalten, selbst wenn er von Natur aus vorhanden wäre.
Und wer sich bemüht, sie auszudrücken, kann hoffen, den Charakter zu gewinnen, den sie repräsentieren, obwohl er ihn vorher nicht hatte.“ –Henry Clay Trumbull, Character-Shaping und Character-Showing, 1894

Es gibt viele Dinge, die unseren Charakter in den Ton unseres Lebens eingravieren und unseren Charakter zum Guten und zum Schlechten zu einem einzigartigen Satz von Kratzern und Rillen formen.
Unser Charakter beginnt sich von unserer Geburt an zu formen und wird davon beeinflusst, wo wir aufwachsen, wie wir aufgewachsen sind, welche Beispiele unsere Eltern geben, welche religiöse und akademische Ausbildung wir haben und so weiter.
Unser Charakter kann durch eine lebensverändernde Tragödie dramatisch verändert werden – die Kontraktion einer Krankheit, ein schwerer Unfall, der Tod eines Elternteils, Kindes oder Ehepartners.

Solche Ereignisse können einen Mann bitter oder zynisch machen oder dazu führen, dass er Energien der Seele und Gefühle der Hoffnung und des Mitgefühls entdeckt, die bisher ungeahnt waren. Der Charakter eines Mannes kann auch stark durch den Ruf geprägt werden, während einer Krise oder eines Notfalls eine Führungsrolle anzunehmen – ein Ereignis, das seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten auf die Probe stellt.

Einer der größten Einflüsse auf unseren Charakter sind diejenigen, mit denen wir uns umgeben, wie Speer erklärt:

„Die wichtigen Elemente der Charakterbildung – oder Charakterformung -, die wir am wahrscheinlichsten übersehen oder unterschätzen, sind die außergewöhnlichen Eindrücke, die zufällige Bekannte in unserem früheren Leben auf uns gemacht haben, und die ruhigeren Einflüsse, die diejenigen auf uns ausüben, mit denen wir zusammen sind, eng verbunden über Jahre – wenn unsere Charaktere gemeinhin vollständig und endgültig etabliert sein sollen.
Wenn wir einige der Merkmale nennen sollten, die uns jetzt am deutlichsten kennzeichnen, sollten wir vielleicht feststellen, dass wir ihre Entwicklung nicht der stetigen Ausbildung in ihrer Richtung verdanken, die wir zu Hause oder in der Schule erhalten haben, sondern der plötzlichen Offenlegung ihrer Attraktivität im Leben von Jemandem, mit dem wir zusammen waren, aber für eine kurze Zeit; oder wir sollten wieder sehen, dass die Versuchungen, die uns am härtesten beschäftigen, und die bösen Gedanken und Vorstellungen, die uns im Leben die größten Probleme bereitet haben, das Ergebnis von Keimen sind, die von Personen in unseren Geist gepflanzt wurden, von denen wir keine besonderen Erinnerungen haben, trotz des Schadens, den sie uns so zugefügt haben.

Es ist auch nicht nur in der Kindheit, dass unsere Charaktere von unseren Mitmenschen geformt und geleitet werden. Die besten Charaktere sind immer offen für Verbesserungen und immer in Gefahr, sich zu verschlechtern.
Mancher Ehemann scheint tatsächlich von seiner Frau beherrscht zu werden; und so manche Frau scheint nach einigen Jahren des Ehelebens durch den Einfluss ihres Mannes eine absolut andere Person zu sein.
Es ist vielleicht ein Freund unserer reiferen Jahre, dessen Reinheit und Adel, dessen Sanftmut und Anmut, dessen Geist der Fairness und Nächstenliebe oder dessen klar definierte Ansichten zu jedem Punkt der Ethik, an dem er überzeugt ist, uns mit der Richtigkeit und Schönheit beeindrucken Beeinflussen Sie uns allmählich zu seinen Denkweisen und inspirieren sie uns, nach seinen Maßstäben für Urteilsvermögen und Gefühl zu streben.

Oder wieder wird unser moralischer Ton gesenkt und unser Geschmack wird durch enge Kameradschaft, im sozialen Leben oder im Geschäft, mit einer gröberen Natur oder perversen und entwerteten Tendenzen beeinträchtigt. Merkmale, die in unserer Natur lange Zeit unterdrückt worden waren, treten in den Vordergrund, und diejenigen, die uns zuvor ausgezeichnet hatten, fallen außer Sicht.

Solange wir leben, befinden sich unsere Charaktere im prägenden Zustand; und ob wir als stark oder schwach gezählt werden, unsere Eigenschaften werden von denen, die wir neu kennen und bewundern oder mit denen wir neu in eine enge Verbindung gebracht werden, ständig neu geformt und gelenkt. Ein neues Ideal, das vor uns liegt, ein reinerer, edlerer, schöner Charakter, der deutlich in unser Beobachtungs- und Studienspektrum einfließt, ist etwas, wofür wir Gott danken können. Denn es kann eine Inspiration für uns sein und eine Hilfe für die bessere und höhere Entwicklung unserer Charaktere, als wir es zuvor erkannt haben.“

Wie wir sehen können, spielen viele Faktoren, von denen einige außerhalb unserer Kontrolle liegen, eine Rolle bei der Gestaltung unseres Charakters. Der größte Einfluss auf unseren Charakter ist jedoch der, über den wir letztendlich die Macht haben: nämlich wie wir auf die Umstände reagieren. Die Autoren des 19. Jahrhunderts waren sich einig, dass die wahre Übung und Prüfung des Charakters eines Mannes darin bestand, ob er an seinen moralischen Grundsätzen festhalten würde, egal wie stark versucht oder wie schmerzhaft die Auswirkungen waren.

In „Glaubensbekenntnis und Charakter“ von 1888 schreibt Henry Scott Holland:

„Um jeden Preis muss sich der Charakter frei und über seinen Umständen befinden. Wenn ein Mann das Geschöpf der Umstände ist, nennen wir ihn einen Mann ohne Charakter; Er ändert sich mit all den wechselnden Stunden, hat keine Selbstidentität und der Charakter ist der, mit dem wir einen Mann identifizieren.
Der Charakter ist insofern lebenswichtig und kraftvoll, als er darauf besteht, sich inmitten der drängenden Ereignisse freien Handlungsspielraum zu verschaffen, und er stirbt ab, sobald er sich nicht von den Umständen fernhält.
Charakter ist die Reaktion von Umständen. Es ist die innere Bewegung, die dem Schock der Veränderung und der äußeren Dinge begegnet und ihm standhält. Und es muss daher aus einem Leben hervorgehen, das sich selbst lenkt.

Viele Männer glauben, dass Charakter etwas ist, das nur während dramatischer Tests und Krisen aufgebaut werden kann. Aber es ist wirklich in „den ständigen, gewohnheitsmäßigen, eiligen, routinemäßigen Handlungen des gemeinsamen Lebens, dass dieser Schwarm kleiner Urteile die Form des Charakters ausmacht“.
Wir sollten uns gut daran erinnern, dass wir „jede Minute gemacht werden und wir können nichts dagegen tun – Sie und ich, wenn wir gehen und reden, essen und trinken, heiraten und scheiden, arbeiten und spielen, ausgehen und heimkommen.“

Da wir jeden Tag mit unterschiedlichen Umständen konfrontiert sind, sie beurteilen und uns dann entscheiden, wie wir handeln sollen, werden unsere Handlungen zu unseren Gewohnheiten und unsere Gewohnheiten zu unserem Charakter, so wie Speer erklärt:

„Durch den Willen geht der Mensch von einem intellektuellen Zustand in Handlung und Tat über. Und diese Aktivitäten des Geistes sind nicht nur isolierte Bewegungen; sie werden zu Verbindungen in einer Reihe von Aktionen und erlangen Beständigkeit. Der Mensch stürzt sich in diese Handlungen; und in der Übung des Wissens und Willens wird er durch seine eigenen Taten charakterisiert.
Je häufiger er die Handlung macht, desto einfacher und angenehmer wird es. Und diese Mischung aus Vergnügen und Willen erzeugt die Tendenz oder Neigung dazu, die wir als Gewohnheit bezeichnen. Deshalb haben wir von Charakter als Gewohnheit des Willens gesprochen“.

Warum Charakter entwickeln?


„Männer mit Charakter sind das Gewissen der Gesellschaft, zu der sie gehören“. -Ralph Waldo Emerson

Die Entscheidung, ein Mann mit Charakter zu werden, bedeutet, sich für ein disziplinierteres und weniger egoistisches Leben zu entscheiden.
Aber warum also einen so harten Weg gehen?

Sowohl die klassische als auch die biblische Kultur glaubte, dass der Charakter jedes Einzelnen an die Gesundheit der gesamten Gesellschaft gebunden sei. Die amerikanischen Gründerväter argumentierten, dass das Engagement der Bürger für ein Leben mit Charakter der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg des republikanischen Experiments sei.

„Der beständige Charakter unserer Landsleute“, sagte Thomas Jefferson,“ist ein Felsen, an dem wir sicher festmachen können.Es sind die Manieren und der Geist eines Volkes, die eine Republik in Kraft erhalten. Eine Entartung in diesen ist ein Krebs, der bald seine Gesetze und seine Verfassung auf den Punkt bringt.“

In ähnlicher Weise schrieb James Madison: „Gibt es Tugend unter uns? Wenn nicht, sind wir in einer elenden Situation. Keine theoretischen Kontrollen – keine Regierungsform kann uns sicher machen. Die Annahme, dass eine Ideologie oder Regierungsform Freiheit oder Glück ohne irgendeine Form von Tugend im Volk sichern wird, ist eine Trugvorstellung.“

Die Gründer sahen zu Recht, dass es ohne ein Volk mit Charakter kein Vertrauen und keine Gerechtigkeit und damit keine echte Gemeinschaft oder Stabilität geben könnte. Kein wahres Streben nach Glück.

Was dem Ganzen zugute kommt, kommt auch dem Einzelnen zugute. Wie Speer es ausdrückt, „kann nur Härte eine große Seele machen“ und die Kultivierung des Charakters gibt uns die innere Übung, die unsere Seelen wachsen lässt:

Nur dort, wo wir hingegangen sind, kennen wir den Weg; Nur die Erfahrung im Leben, die wir durchlaufen haben, gibt uns unser wahres Wissen über das Leben, denn das Ende des Lebens sind seine Beziehungen, und der Reichtum des Lebens hängt von der Breite des wahren Wissens und dem Reichtum der wahren Beziehung ab. Die Glätte des Lebens ist einfach dämpfend, weil sie uns aus dem wirklichen Leben heraushält…

Das nachsichtige Leben ist wertlos, weil es Männer und Frauen nicht mit den wirklichen Quellen der Stärke und der Macht verbinden kann. Kein starker Mann wurde jemals ohne einen Widerstand gemacht. Wir entwickeln keine physische Kraft, indem wir keine physische Anstrengung erleben.
Die ganze Kraft des Lebens, die wir haben, bekommen wir, wenn wir gegen einen Widerstand arbeiten. Wir erwerben Macht, indem wir sie aus tiefer Erfahrung und Anstrengung schöpfen.

Ein Leben voller Nachsicht und Leichtigkeit“, schließt Speer, „lässt Männer und Frauen schwach, ohne die Kraft, selbst zu tragen oder für andere zu erreichen.“

Ohne die Kraft und Stärke zu suchen, die sich aus der Charakterbildung ergibt, werden wir beklagen, dass wir die Kraft der Selbstbeherrschung nicht haben, wenn wir sie brauchen:

Und in unserem eigenen Leben tut uns die Bequemlichkeit nicht gut. Es kommt eine Zeit, in der wir, nachdem wir uns immer verwöhnt haben, die Gewohnheit nicht brechen können. Wenn wir niemals unser Leben in die Hand genommen und es den großen Diensten der Menschheit unterstellt haben, stellen wir fest, dass wir es nicht mehr können.

Wir finden, dass wir unseren Launen gehorchen; jedem Impuls nach Bequemlichkeit; keine Verantwortung mehr für Andere übernehmen; keine Prinzip; habe kein Eisen oder Stahl irgendwo im Charakter; das ist der Unrat der Welt, das die würdigen Männer und Frauen auf ihrem Weg mitnehmen müssen.
Der Charakter bietet eine Form der Freiheit, die in unserer modernen Zeit fremd erscheint, aber zumindest für mich persönlich immer noch eine tiefe Resonanz hat. So sagt Speer:

„Es gibt keine Freiheit außerhalb des Charakters. Freiheit ist, wie Montesquieu sagt, nicht die Freiheit, das zu tun, was wir wollen. Freiheit ist die Fähigkeit, das zu tun, was tun wir sollten. Und die Freiheit, die wir brauchen, ist nicht die Freiheit der Laune, Bequemlichkeit und des Hörens auf unsere Impulse.
Es ist die Freiheit, die es unseren Augen ermöglicht, klar zu erkennen, was richtig ist, und die uns dann befähigt, dies zu tun.“

Speer erinnert uns auch daran, dass genau wie die Gefährten, die wir wählen, unseren Charakter formen können, können wir auch Andere formen:

„Wir sind selbst die Gestalter und Regisseure der Charaktere und Eigenschaften Einiger, die wir treffen oder erreichen. Dieser Gedanke sollte uns ein Gefühl von zusätzlicher Verantwortung und zusätzlicher Angst geben.
Was wir sind, kann die Frage klären, was eine Vielzahl Anderer sein werden und tun sollten. Unser Leben und unsere Charaktere treten in das Leben und die Charaktere Derer ein, die wir bis vor Kurzem noch nie gekannt haben, und ihr Leben und Charaktere treten in unser Leben ein und werden ein Teil davon.
Die Komposition ihrer und unserer Charaktere ist noch im Gange.“

Beeinflusst unser Charakter Andere für immer und hilft er ihnen, ihre eigene Kraft und Stärke aufzubauen? Tragen wir unseren Teil dazu bei, Männer mit Charakter zu sein und unsere Kultur und Nation mit Vitalität zu erfüllen! Welche Rillen und Linien gravierst DU jeden Tag in deinen Charakter? Unser Charakter ist unser wahres Vermächtnis – was wird deines sein?

Beste Grüsse von Mike Malak
Copyright: MAN SCOUT ACADEMY Oktober 2020
http://manscout.academy

NEUES eBOOK von MIKE MALAK –> ZÄHME DAS SCHWARZE BIEST – oder: Depressionen bei Männern und wie man sie bewältigt… JETZT HIER völlig kostenlos und unverbindlich downloaden

- Sponsored Ad -